Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/70/site5531241/web/wp-content/plugins/wordfence/models/block/wfBlock.php on line 552 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/70/site5531241/web/wp-content/plugins/wordfence/models/block/wfBlock.php on line 553 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/70/site5531241/web/wp-content/plugins/wordfence/models/block/wfBlock.php on line 555 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/70/site5531241/web/wp-content/plugins/wordfence/models/block/wfBlock.php on line 570 Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/.sites/70/site5531241/web/wp-content/plugins/wordfence/models/block/wfBlock.php on line 573 Freie Gewichte oder Maschine > Legis-Fitnesswelt.eu

Freie Gewichte oder Maschine

Freihantel vs. Maschine

World4You Webhosting

Freie Gewichte oder doch lieber Maschinentraining?

Ich kann Euch aus eigener Erfahrung nur den Rat geben, gleich mit freien Gewichten zu beginnen!

 

Jetzt werden viele Trainer aufschreien – viel zu gefährlich, muss erst lernen… usw.
Richtig, “muss lernen”, aber wieso nicht von Anfang an mit freien Gewichten?

Ich will Euch sagen warum ich den freien Gewichten (Hanteltraining) den Vorzug gebe.

Als ich mit dem Kraftsport begann, hatte ich keinen Plan wie ich anfangen soll.Legi Planlos Wenn man im I-Netz Googlet findet man fast nur Bizeps-Curls Anleitung, egal ob Text oder Video. Die meisten sagen dann in diesen Videos das man mit Maschinentraining beginnen muss?!

Gut, trainierte ich halt die ersten Monate an meiner Kraftstation, Brust, Beine, Rücken. Nach einiger Zeit war ich dann soweit, das ich alle Gewichte an der Maschine schaffte, sprich ich stand an.

OK, dann trainiere ich jetzt mit freien Gewichten gleich mal die Brust mit Bankdrücken. Gesagt getan, Hantelbank, Powerrack aufgestellt, Langhantel drauf und zum aufwärmen geben wir mal die 1/2 der Gewichte von der Maschine drauf (zum Glück war ich da vorsichtig).

Was dann passierte hätte ganz böse ausgehen können!
Also voll entschlossen legte ich mich auf die Bank, Füße fest auf den Boden, Schulterblätter hinten zusammen, Brust raus, Griffbreite wählen, einatmen und die Langhantel rausheben…

…und dann hat es Bumm gemacht und ich bin samt der Langhantel seitlich runtergefallen… zum Glück ist die Langhantel mit einer Seite auf die Notablage geknallt und ich bin auf der anderen Seite am Boden gelegen.

Ja, es ist ganz anders, wenn man mit freien Gewichten trainiert. Hier muss man selber stabilisieren. …und nein, es gibt kein Video von mir zu dem oben angeführten Hoppala…

Jetzt denken sich einige, warum sagt er dann mit freien Gewichten trainieren?
Ganz leicht erklärt, weil man von Anfang an, alle Muskeln mit trainiert. In der Maschine bist Du “eingespannt” da kann Dir praktisch nichts passieren, es wird komplett isoliert trainiert.

An der Maschine kann man nach den Grundübungen, noch weitertrainieren, wer dann noch kann…, um vielleicht nochmal das Letzte herauszuholen – bis zum Muskelversagen sozusagen. Mit freien Gewichten rate ich bis zum Muskelversagen eher ab, da kann es schon einmal Aua geben.

Zu Beginn des Kraftsports gleich die Hanteln nehmen, egal ob Lang- oder Kurzhanteltraining. Fangt eben ohne Hantelscheiben an, die Hantelstangen haben auch ein Eigengewicht.
Man muss erst die Übungsausführung erlernen, wenn die Koordination funktioniert, dann kann man kleine Gewichte raufmachen und sich dementsprechend weitersteigern.

Wenn Ihr nicht wisst wie die korrekte Ausführung bei den Übungen geht, fragt einfach! Es zeigt Euch sicher jemand wie das geht! Alternativ gibt es mittlerweile viele gute Videos dazu, um sich das auch selbst zu erlernen. Schaut Euch mal unter
===> Grundübungen <===
die Videos an.

WICHTIG: IHR MÜSST DIE TECHNIK VON BEGINN AN RICHTIG LERNEN!!!

Ansonsten kann es später zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Beim Maschinen- Isolationstraining lernt man diese Ausführungen nicht.
Du verschenkst viel Zeit (und das hat keiner von uns…), wenn man mit Maschinentraining beginnt und dann beim ersten Freihanteltraining merkt, hoppla das geht so nicht.

 

Legis Fazit:

  • Freihanteltraining von Beginn an erlernen.
  • Es werden viel mehr Muskeln bei Freihanteltraining aktiviert.
  • Schnellere Erfolge beim Freihanteltraining.
  • Freihanteltraining als erstes um alle Muskeln zu reizen und dann auf die Maschine bis zum Muskelversagen (wer noch kann…).
  • Freihanteltraining & Grundübungen sind die Basis für ein erfolgreiches Training.

 

Also Viel Spass beim trainieren & lasst die Muskeln brennen! 

Euer

Dieter “Legi”

Pin It on Pinterest